1. NRW
  2. Krefeld

Krefelder Verkehr - an der Untergath gibt es neue Ampelphasen

Verkehr : Untergath: Neue Ampelphasen

Dies bedeutet, dass das Linksabbiegen aus der Hauptstraße auf die Untergath jetzt ohne Gegenverkehr möglich ist.

Der Kommunalbetrieb Krefeld hat nach eigenen Aussagen die Ampelanlage der Kreuzung Untergath /Hauptstraße erweitert. Das soll zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer beitragen. Dazu wurde der Linksabbiegerverkehr, aus beiden Richtungen der Hauptstraße, mit einer eigenen Grünphase versehen. Dies bedeutet, dass das Linksabbiegen aus der Hauptstraße auf die Untergath jetzt ohne Gegenverkehr möglich ist. In der Vergangenheit sei der Kreuzungsbereich Thema der Unfallkommission gewesen, da es zu Unfällen durch Linksabbieger, die mit entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern kollidierten, kam. Da die Grünphase für die Linksabbieger die Grünphasen der anderen Fahrtrichtungen ein wenig einkürzt, kann es dort in den Spitzenzeiten, zu einer leicht verlängerten Wartezeit kommen. Die Zufahrten der Hauptverkehrsströme sollen noch mit Stauerfassungsdetektoren ausgestattet werden, damit sich kein Rückstau auf die A 57 bilden kann. Red