Umweltaktion Rekordergebnis beim 14. Stadtradeln in Krefeld

Krefeld · Die 172 Teams haben mehr als 530 000 Kilometer erradelt. Bis 17. September dürfen Strecken nachgemeldet werden.

 Am Samstag ist das Stadtradeln in Krefeld mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen.

Am Samstag ist das Stadtradeln in Krefeld mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die halbe Million Kilometer waren am Samstagabend noch vor dem offiziellen Ende des Stadtradelns erreicht. „Neuer Krefelder Rekord, bevor die Aktion am Abend endet“, erklärte Michael Hülsmann, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Krefeld. Der bisherige Rekord aus dem vergangenen Jahr lag bei 439 213 Kilometern. Hülsmann zeigte sich angesichts der deutlicheren Steigerung sehr zufrieden.

Einen Grund für die Steigerung sieht der Radverkehrsbeauftragte im guten Wetter. Anders als in den Vorjahren habe man als Kommune im August an der Aktion teilgenommen und dadurch von vielen Sonnenstunden profitiert. Hülsmann sieht aber auch eine große Motivation auf Seiten der Krefelder: „Ich habe schon im Februar und März Anfragen erhalten, wann denn das Stadtradeln in diesem Jahr beginnt. Die Krefelder wollen Fahrrad fahren. Das ist ein gutes Zeichen.“ Nichtsdestotrotz zeigt sich Hülsmann vom deutlichen Rekord überrascht. Denn auch wenn die Aktion am Samstagabend um 24 Uhr endete, dürfen die erradelten Kilometer noch bis zum 17. September nachgetragen werden. Stand Montag, 12.30 Uhr, wurden in Krefeld 530 388 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Aufgrund der Erfahrung geht Hülsmann davon aus, dass sich die Zahl noch um 5000 bis 10 000 Kilometer erhöht.

Die großen Arbeitgeber sorgen
für hohe Kilometerzahlen

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass von den 2636 Fahrradfahrern aus Krefeld bislang nur 2386 Radelnde ihre Strecken auch im Portal eingetragen haben. Insgesamt waren 172 Teams am Start. „Auch das ist Rekord“, berichtet Hülsmann. Großen Anteil am Erfolg haben die Teams „Lanxess Uerdingen“ mit 36 500 Kilometern, „Helios – gesunde Kettenreaktion“ (33 493 km) und „Sparkasse Krefeld“ (20 668 km) auf den ersten drei Plätzen. Stark präsentiert haben sich auch das Gymnasium Am Moltkeplatz (17 431 km) und Gymnasium Fabritianum (16 238 km).

Das Team der Westdeutschen Zeitung Krefeld landet nach derzeitigem Stand auf Platz 89 der insgesamt 172 Teams. Die neun Mitglieder sind im Aktionszeitraum 14. August bis 3. September 1067 Kilometer Fahrrad gefahren, was 119 Kilometer pro Kopf entspricht. Insgesamt konnte das WZ-Team auf diese Weise 164 Kilogramm CO2 vermeiden. Alle Krefelder Teams konnten bei der 14. Auflage sogar 82 Tonnen CO2 vermeiden. Meinung S. 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort