Mobilität und Freizeit Senioren werden mit E-Rikschas mobil

Krefeld · Nach einem Spendenaufruf kamen über 33 000 Euro zusammen. Davon konnten drei E-Bike-Rikschas finanziert werden, die nun offiziell auch an drei Krefelder Einrichtungen übergeben wurden.

 Die Verantwortlichen des Erziehungsvereins bei der Übergabe der Rikschas an die Heime.

Die Verantwortlichen des Erziehungsvereins bei der Übergabe der Rikschas an die Heime.

Foto: wz/leuker

„Die große Freiheit erfahren“ – so lautete der Spendenaufruf des Neukirchener Erziehungsvereins im Frühjahr des Jahres. Die regelmäßige Ausfahrt in die Natur ist für die Bewohner in den Senioreneinrichtungen ein schönes Erlebnis, das war die Idee dahinter. Über 33 000 Euro kamen zusammen. Davon konnten drei E-Bike-Rikschas finanziert werden, die nun offiziell an die Einrichtungen übergeben wurden.

Die zukünftigen „Piloten“ hatten im Vorfeld ein Technik- und Fahrtraining. Die Rikscha-Führer sind nun gut vertraut mit den Fahrzeugen und können sicher und gefahrlos zwei Passagiere, die vor dem Fahrer in einem bequemen Schalensitz Platz nehmen, chauffieren. Ein starker Elektromotor unterstützt die Fahrer bei ihren Touren, Strom wird an jeder haushaltsüblichen Steckdose getankt.

Die Rikschas kommen im Neukirchener Matthias-Jorissen-Haus und in den Krefelder Einrichtungen Gerhard-Tersteegen-Haus, Bonhoeffer-Haus in Hüls und in der Tagespflege in Krefeld-Gartenstadt zum Einsatz. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort