App „Colloco“ soll Jugendlichen Jobs vermitteln Schüler entwickelt digitalen Arbeitsmarkt

Krefeld · Die App „Colloco“ soll Jugendlichen helfen, ein paar Euro in der Nachbarschaft zu verdienen.

 Der Krefelder Schüler Constantin Gebhardt hat eine App entwickelt.

Der Krefelder Schüler Constantin Gebhardt hat eine App entwickelt.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Was stellt ein 17-Jähriger wohl mit 10 000 Euro an? Den Führerschein finanzieren, ein Moped anschaffen oder Smartphone und Laptop kaufen – das wären übliche Vermutungen. Der Krefelder Constantin Gebhard strebt diese Summe an. Allerdings geht es dem 17-Jährigen nicht um irgendwelche Anschaffungen, sondern um die eigene Geschäftsidee. Mit dem Geld möchte er seine App fürs Handy auf den Markt bringen. Aktuell nimmt er mit seinem Konzept daher an einem Wettbewerb für Gründer im Schulalter teil. Hunderte Konkurrenten hat er bei der Ausschreibung der Plattform „Start-up Teens“ bereits ausgestochen. Nun ist Gebhard mit 35 Konkurrenten übrig, die ebenfalls das Preisgeld möchten.