Karneval So steht das neue Krefelder Prinzenpaar zu einem Alkoholverbot auf den Straßen

Krefeld · Wie würden Dirk II Bongartz und Nadine I Menke die Sauberkeit in der Stadt verbessern? Und sollte das geplante Alkoholverbot auf den Straßen kommen?

 n einer kleinen Feierstunde wird Oberbürgermeister Frank Meyer am Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr den Stadtschlüssel an das Krefelder Prinzenpaar übergeben. Dirk II. (Bongartz) und Nadine I. (Menke) bringen zu ihrer feierlichen  Inthronisierung ihr Kabinett mit. Auch der Vorstand vom Comitee Crefelder Carneval von 2014 (CCC) wird anwesend sein. Prinz und Prinzessin sind beide Mitglied der Westgarde und verfügen über große karnevalistische Erfahrung. Als Motto für die Session haben sie „Os Heimat Krieewel“ gewählt und möchten damit die enge Verbindung zu ihrer Heimatstadt ausdrücken.   Fotograf: Dirk Jochmann ©, 47807 Krefeld

n einer kleinen Feierstunde wird Oberbürgermeister Frank Meyer am Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr den Stadtschlüssel an das Krefelder Prinzenpaar übergeben. Dirk II. (Bongartz) und Nadine I. (Menke) bringen zu ihrer feierlichen Inthronisierung ihr Kabinett mit. Auch der Vorstand vom Comitee Crefelder Carneval von 2014 (CCC) wird anwesend sein. Prinz und Prinzessin sind beide Mitglied der Westgarde und verfügen über große karnevalistische Erfahrung. Als Motto für die Session haben sie „Os Heimat Krieewel“ gewählt und möchten damit die enge Verbindung zu ihrer Heimatstadt ausdrücken. Fotograf: Dirk Jochmann ©, 47807 Krefeld

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Jecken haben die Macht im Rathaus übernommen. Oberbürgermeister Frank Meyer hat dem Prinzenpaar Nadine I Menke und Dirk II Bongartz den goldenen Schlüssel der Stadt überreicht. Die WZ hat die beiden danach gefragt, wie sie die neu erworbene Macht einsetzen wollen und worauf sie sich in der kommenden Session freuen.

Die symbolische Schlüsselübergabe hat ihnen die Macht über das Rathaus verliehen. Was wollen Sie nun damit anfangen?

Nadine I: Erst einmal wieder Freude verbreiten, dass die Leute wieder auf die Straße gehen wollen und sich Veranstaltungen wieder anschauen wollen. Das ist in der Zeit vorher etwas in Vergessenheit geraten.

Herr Bongartz, Sie arbeiten bei den Entsorgungsbetrieben.

Dirk II: Jawoll!

Was könnte für mehr Sauberkeit getan werden?

DIRK II: Es gibt dafür eine Nummer, die sollen die Leute mal anrufen. Und die Leute sollen vor ihrer eignen Haustüre kehren und nicht den Müll über die ganze Straße verteilen. (lacht)

Haben Sie persönlich Sorgen vor einer Corona-Infektion während des Karnevals?

Dirk II: So wie es kommt kommt es. Da können wir nicht viel beeinflussen in dem Fall müssen wir dann leider zu Hause bleiben und hoffen dass der andere Teil (des Prinzenpaars) dann kann.

Was halten Sie vom geplanten Alkoholverbot auf den Straßen der Innenstadt?

Nadine I: Ich glaube, dass das tatsächlich die Zukunft ist. Sie haben ja die Sauberkeit angesprochen. Viele Menschen lassen den Müll auf der Straße liegen und gerade bei Glas ist es gefährlich, dass jemand hinein tritt und sich verletzt.

Was sind die Höhepunkte der kommenden Karnevals-Session für Sie?

Dirk II: Abend des 11.11. die Karnevals-Party, dann am 7.1. das Gardebiwak der Leibgarde der Prinzessin am 10.1. der Stadtritt, das Steckenpferd der Prinzengarde, unsere Jubiläums-Gala, Altweiber und natürlich der krönende Abschluss: der Rosenmontagszug am 20.02.2023!