Belohnung von 100.000 Euro Krefelder Polizei sucht 6,5 Millionen Euro und fahndet nach Hauptzollamt-Räubern

Krefeld · Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der mutmaßlich in die Emmericher Außenstelle des Hauptzollamtes Duisburg eingebrochen ist.

Krefelder Polizei sucht 6,5 Millionen Euro und fahndet nach Räubern
Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Wie die Polizei meldet, wurde der Einbruch nach bisherigen Erkenntnissen der Krefelder Ermittlungskommission Kern professionell geplant und umgesetzt. Drei bislang unbekannte Täter sollen am 1. November gegen 6 Uhr einen Kernbohrer eingesetzt haben, um im Keller des Gebäudes von einem Nebenraum in den Tresorraum zu kommen. Von dort entwendeten sie etwa 6,5 Millionen Euro Bargeld.

Zeugen hatten am frühen Morgen Bohrgeräusche gehört und gegen 10:45 Uhr bemerkt, wie drei dunkel gekleidete Männer mit dunklen Strickmützen das Gebäude am Parkring 6 verließen, um einen weißen Transporter mit Schiebetür, an der Beifahrerseite, zu beladen. Anschließend fuhren sie mit dem Fahrzeug mit Klever Kennzeichen (KLE) weg.

 Die Krefelder Polizei fahndet nach Einbrechern, die im Hauptzollamt in Emmerich Geld aus einem Tresor gestohlen haben.

Die Krefelder Polizei fahndet nach Einbrechern, die im Hauptzollamt in Emmerich Geld aus einem Tresor gestohlen haben.

Foto: Polizei NRW

Ein weiterer Zeuge wurde auf den Tatverdächtigen aufmerksam, der zur Tatzeit in der Nähe des Hauptzollamtes auffällig auf- und ablief, weshalb der Zeuge ihn fotografierte. Er war später in ein Auto gestiegen und ebenso wie der Transporter in Richtung Industriestraße gefahren.

Die Zollverwaltung hat für Hinweise, die zum Täter oder zum Geld führen, eine Belohnung von 100.000 Euro ausgelobt. Auf Beschluss des Amtsgerichts Kleve fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Mann.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort