Verkündung bei Empfang im Rathaus Gold-Aline hat einen neuen Job

Krefeld · Die Olympiasiegerin von Tokio wird ab Januar ihre neue Stelle im Deutschen Ringerverband antreten. Am Montag hielt OB Frank Meyer zusätzlich eine Überraschung für Rotter-Focken bereit.

 Das Objekt der Begierde: die olympische Goldmedaille macht Aline Rotter-Focken und OB Frank Meyer gleichermaßen stolz.

Das Objekt der Begierde: die olympische Goldmedaille macht Aline Rotter-Focken und OB Frank Meyer gleichermaßen stolz.

Foto: Andeas Bischof

OB Frank Meyer hat es jetzt auch getan. Das gehört sich auch so zu diesem Anlass. Er hatte Gold in der Hand, eine Medaille zwischen den Fingern gehalten und sich gewundert, wie schwer sie ist. Krefelds Stadtoberhaupt sei damit einer von so etwa rund 2000 Menschen. Das sagt Aline Rotter-Focken. Der Ringerin gehört diese Medaille, sie hat sie gewonnen bei den olympischen Spielen in Tokio. Es war ein historischer Sieg. Noch nie hatte bei Olympia eine deutsche Ringerin eine Medaille gewonnen. Und an diesem 2. August stellte Aline Rotter-Focken die Ringerwelt und auch ein bisschen ihre Heimat Krefeld auf den Kopf. OB Meyer sagte jedenfalls zum Empfang der Olympiateilnehmer aus Krefeld am Montag im Rathaus: „Jede Krefelderin und jeder Krefelder, vom kleinen Kind bis zum Senior, haben dir diese Medaille von Herzen gegönnt und durften sich einen Tag lang ein bisschen wie Olympiasieger fühlen.“