Innenstadt Krefelder nutzten das 1. Adventswochenende zum Einkaufen für Weihnachten

Krefeld · Die Einzelhändler kritisieren den Wegfall der verkaufsoffenen Sonntage. Besucher vermissen die Gastronomie, den Weihnachtsmarkt und mehr adventliche Stimmung in der Innenstadt.

 Tim Haugk und Jaqueline Kraatz beim Einkaufsbummel über die Königstraße.

Tim Haugk und Jaqueline Kraatz beim Einkaufsbummel über die Königstraße.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Szenen wie vom Black Friday in Köln mit dichtgedrängten Besuchern und Verstößen gegen die Corona-Regeln waren am Samstag vor dem 1. Advent in der Krefelder Innenstadt nicht zu sehen. Dennoch nutzten viele Menschen bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und sieben Grad Celsius den ersten Adventssamstag vor Weihnachten zum ausgiebigen Einkaufen. Um 14.30 Uhr bildeten sich auf der Königstraße lange Autoschlangen, auf der Fußgängerzone war reger Betrieb, bis in den frühen Abend hinein standen die Menschen vor ausgewählten Geschäften Schlange, weil nur eine sehr begrenzte Anzahl immer hineingelassen wurde. „Die beiden Tage Freitag und Samstag waren besser als befürchtet“, lautete am Abend das Fazit von Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.