Museum in Krefeld Museum Burg Linn lagert Objekte „unsachgemäß“

Exklusiv | Krefeld · Ein Dokument schildert zugespitzt problematische Zustände in Magazinen des Museums Burg Linn in Krefeld.

 Diese aktuelle Aufnahme zeigt das Paschhof-Depot des Museums Burg Linn.

Diese aktuelle Aufnahme zeigt das Paschhof-Depot des Museums Burg Linn.

Foto: Stadt Krefeld

Werden im Museum Burg Linn, das unzählige, auch archäologische Schätze in seinen Archiven verwahrt, Kunstschätze und Artefakte nicht sachgemäß gelagert? Dies legen Unterlagen zum Haushaltsplan 2022 nahe, deren Formulierungen für Unruhe gesorgt haben. Schon in einem Interview mit der WZ hatte unlängst der kommissarische Museumsleiter Christoph Dautermann davon gesprochen, dass „Magazine und ein Archiv“ des Museums Burg Linn aus „allen Nähten platzen“. Kein erfreulicher Zustand. Betonte aber auch, dass es an finanzieller Ausstattung des Hauses, das ein städtisches Museum ist, liege.