Krefelder Mobilitätskonzept Bitte schnell mit der Umsetzung loslegen

Meinung · Das Krefelder Mobilitätskonzept hat sowohl seine guten als auch seine Schattenseiten. Trotzdem ist eins sicher: Man muss schnell und vor allem sichtbar mit der Umsetzung beginnen.

Krefelder Mobilitätskonzept: Bitte schnell mit der Umsetzung loslegen
Foto: Stadt Krefeld

Papier ist geduldig, weiß der Volksmund. Und das üppige Mobilitätskonzept für Krefeld wäre nicht das erste seiner Art, das mit Verve vorgestellt, aber dann im Schneckentempo umgesetzt würde. Wenn es nicht gleich in der „Ablage P“ landet. Doch derlei Defätismus ist nicht angebracht. Denn das Konzept ist im Großen und Ganzen ebenso ambitioniert wie plausibel. Sein dicker roter Faden unstrittig: In einer (jeden) Stadt muss der umweltfreundliche Verkehr gestärkt werden, wozu das Auto nun einmal nicht zählt – übrigens auch in der Elektro-Variante nicht. Die große Herausforderung ist, die Theorie in die Praxis umzusetzen.