Krefelder, Mettmanner und Düsseldorfer Polizei jagen Mülheimer Tankbetrüger

Mülheim-Saam/Düsseldorf/Krefeld/Kreis Mettmann. Unter anderem die Krefelder Polizei beteiligte sich am Rosenmontagabend an einer kilometerlangen wilden Verfolgungsjagd hinter einem Mülheimer Tankbetrüger her.

Ein Autofahrer aus Mülheim-Saam hatte dort an einer Tankstelle beobachtet, wie gegen 18 Uhr ein schwarzer Renault Megane ein Tankstellengelände in Mülheim-Saam verließ, ohne die Tankrechnung zu begleichen. Kurz entschlossen folgte er mit seinem Fahrzeug dem Wagen in Richtung Breitscheid.

Obwohl der Renault mit hoher Geschwindigkeit flüchtete, konnte der Verfolger den Notruf wählen. Er beschrieb den Beamten telefonisch die Situation und gab die Standorte des Betrügers weiter. Das Kennzeichen konnte er nicht ablesen, da dies offensichtlich abgeklebt wurde. Als der Wagen im Autobahnkreuz Breitscheid auf die Autobahn abbog, informierte die Polizeileitstelle ihre benachbarten Behörden. Mit hoher Geschwindigkeit und unter Missachtung zahlreicher Verkehrsvorschriften versuchte der flüchtige Fahrer seine Verfolger abzuschütteln.

Inzwischen beteiligten sich Streifen aus Mettmann, Düsseldorf, Duisburg und Essen an der Fahndung. Nachdem er die A 52 bis zum Ende nach Düsseldorf befuhr, wendete er im Stadtgebiet und flüchtete zurück in Richtung Breitscheid. Als er über die dortige A 524 in Richtung Norden weiterfuhr, schaltete die Leitstelle auch die Krefelder Kollegen hinzu. Polizeifahrzeuge stoppten den Duisburger Megane schließlich hinter der Autobahnauffahrt zur A 59.

Als Fahrer stellte sich ein 43- jähriger Mann aus Versmold heraus. Die 39-jährige Fahrzeughalterin fuhr als Beifahrerin mit. Beide Personen wurden festgenommen und zur Polizeiwache Mülheim gebracht. Der Renault Megane und der Führerschein der Beifahrerin und Halterin wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg beschlagnahmt. Nach der Vernehmung durften Beide die Polizeiwache wieder verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort