Krefeld Krefelder Ladenlokal illegal als Schlafstätte genutzt

Krefeld. In einer gemeinsamen Aktion haben Polizei und Stadt am Donnerstag ein ehemaliges Ladenlokal an der Peter-Lauten-Straße kontrolliert. Dabei wurden fünf Personen angetroffen, die dort illegal unter widrigsten Bedingungen gewohnt haben sollen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Arne Dedert

Nach Angaben der Ermittler erfolgte die Aktion im Rahmen des "Präsenzkonzeptes Innenstadt". Mitarbeiter des Fachbereichs Bauaufsicht der Stadtverwaltung haben sich dabei auch einen Gesamteindruck bezüglich der Sicherheit im Allgemeinen und der Nutzung verschafft.

Insgesamt wurden vor Ort fünf Bewohner angetroffen. Diese waren dort nicht gemeldet. Die Personen sollen das ehemalige Ladenlokal als Schlafstätte genutzt haben, welches mit dem Nötigsten ausgestattet war. Diese Nutzung war ungenehmigt und ist laut der Polizei auch nicht zulässig. Der einzige Zugang verlief durch den Keller, keiner der Schlafräume verfügte über Fenster, die Rettungswege waren verschlossen.

Die Personen wurden vom Fachbereich Bauaufsicht aufgefordert, das Gebäude zu verlassen und die Nutzung aufzugeben. Gegen den Eigentümer des Ladenlokals werden nun ordnungsbehördliche Maßnahmen eingeleitet. Der Einsatz verlief friedlich, alle Bewohner verhielten sich kooperativ. Es gab keine Hinweise auf Straftaten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort