Gartenbauverein Rheinbrücke Kleingärtner ziehen um zum Rundweg

Uerdingen. · Der Gartenbauverein Rheinbrücke muss für eine bessere Nordanbindung an den Hafen weichen. Ersatzfläche findet sich in 1000 Meter Luftlinie.

 Das Datum steht noch nicht fest, aber der Umzug des gesamten Kleingartenvereins Rheinbrücke ist laut Sascha Flecken nun sicher. 

Das Datum steht noch nicht fest, aber der Umzug des gesamten Kleingartenvereins Rheinbrücke ist laut Sascha Flecken nun sicher. 

Foto: ja/Andeas Bischof

Sascha Flecken und die anderen Mitglieder des Gartenbauvereins (GBV) Rheinbrücke atmen auf: 1000 Meter Luftlinie entfernt, auf der großen Wiese am Rundweg, in der Nähe des Alten Klärwerks, werden sie eine neue Heimat finden. „Das hat uns die Stadt vor zwei Wochen in einem Online-Meeting zugesichert und ist damit unserem Vorschlag gefolgt“, sagt der zweite Vorsitzende des Vereins. Als vor sechs Jahren erstmals die Pläne für den Ausbau der Mündelheimer Straße zur Ertüchtigung des Hafens zur Sprache kamen, waren nämlich acht Parzellen und ihr Vereinsheim im Weg. Das große Bangen begann.