Beruf Ausbildungsbörse zum Kennenlernen

Krefeld · Bei „Pott & Deckel“ sollen Jugendliche einfach und rasch eine Orientierung für den späteren Beruf finden.

 Vivien Barnecki (Mitte) informierte sich unter Begleitung ihrer Mutter (l.) bei der Ausbildungsbörse „Pott & Deckel“ in den Räumen der Agentur für Arbeit Krefeld an der Philadelphiastraße.

Vivien Barnecki (Mitte) informierte sich unter Begleitung ihrer Mutter (l.) bei der Ausbildungsbörse „Pott & Deckel“ in den Räumen der Agentur für Arbeit Krefeld an der Philadelphiastraße.

Foto: Andreas Bischof

Vivien Barnecki ist noch unentschlossen. Die Schule ist bald vorbei, doch was die 16-Jährige danach beruflich machen will, weiß die Jugendliche noch nicht. Sie wirft einen Blick in die Broschüre, doch eine richtige Tendenz gibt es noch nicht. Mit ihrer Mutter schlendert sie daher über die Ausbildungsbörse „Pott & Deckel“ bei der Krefelder Agentur für Arbeit. „Ich weiß zumindest, was ich nicht will“, sagt Vivien. „Es ist megaschwer etwas zu finden“, gesteht sie. Eines aber ist klar: „Ich möchte auf jeden Fall eine Ausbildung machen, nicht weiter zur Schule gehen.“ Ab dem Sommer würde sie sonst ans Berufskolleg wechseln.