Energie Krefelder Ingenieurbüro für Klimaschutz-Idee ausgezeichnet

Krefeld · Angesichts der Folgen des Klimawandels und hoher Preise für Strom, Gas und Öl werden Gebäude, die nur sehr wenig Energie benötigen, immer wichtiger. Das Krefelder Ingenieurbüro Eukon an der Moerser Straße geht dafür neue Wege.

Die ausgezeichnete Klimaschutzsiedlung in Ibbenbüren kombiniert verschiedene Energieversorgungskonzepte.

Die ausgezeichnete Klimaschutzsiedlung in Ibbenbüren kombiniert verschiedene Energieversorgungskonzepte.

Foto: Eukon

Das Krefelder Ingenieurbüro Eukon hat mit dem Konzept für eine Klimaschutzsiedlung im westfälischen Ibbenbüren jetzt den „Deutschen TGA-Award 2022“ gewonnen. Die Abkürzung TGA steht für Technische Gebäudeausrüstung. Alle zwei Jahre würdigt eine Jury der Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik herausragende Planungsleistungen und technologische Innovationen auf diesem Gebiet. Das Gesamtkonzept der Krefelder konnte den Preis in der Kategorie Neubau/ Wohngebäude gewinnen.

„Klimaschutzsiedlung klingt erstmal nicht so superspannend“, hatte Professor  Bert Oschatz vom ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden seine Laudatio bei der Preisverleihung eröffnet. Doch durch Eukon sei gezeigt worden, dass nicht nur eine ausgeglichene Jahresbilanz in puncto Energieverbrauch und CO2-Emissionen sinnvoll sei, sondern es auch darum gehe, möglichst unabhängig von Bezug aus und Einspeisung in das Netz zu werden. Die Preissteigerungen bei Gas, Öl und Strom zeigten nämlich, dass auch die strombasierte Wärmeversorgung Risiken habe. Daher werde speicherbare, regenerativ erzeugte Energie wichtiger.