Impfaktion bei Schaffrath Krefelder Impfzentrum erweitert Impfungen für Jugendliche

Krefeld · Das Krefelder Impfzentrum erweitert die Corona-Impfungen für 12- bis 17-Jährige. Kinder sollen nur in Begleitung eines Erwachsenen geimpft werden.

 Das Krefelder Impfzentrum erweitert seine Kapazitäten.

Das Krefelder Impfzentrum erweitert seine Kapazitäten.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Ab Freitag, 20. August, erweitert das Krefelder Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz gemäß Erlasslage des Landes NRW das Angebot der CoronaschutzImpfung für 12- bis 17-Jährige noch einmal deutlich, teilte die Stadt mit. Täglich, auch am Wochenende, von 8 bis 20 Uhr können sich nun auch 12- bis 17-Jährige dort kostenlos und ohne Termin impfen lassen. Damit reagiert das Impfzentrum auf die deutlich steigende Nachfrage der Impfung für Jugendliche in Krefeld.

Der Erlass des Landes NRW sieht zwar vor, dass die Kinder auch ohne Begleitung Erwachsener bei Vorlage einer Einwilligung eines Sorgeberechtigten geimpft werden können. „Wir halten es aber in Krefeld für geboten, dass ein Erwachsener das Kind bei der Impfung begleitet“, wird Krefelds Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen in einer Mitteilung der Stadt zitiert. Kinder würden sich sicherer fühlen, wenn sie bei einem solch wichtigen Schutz für die eigene Gesundheit von einem Erwachsenen begleitet werden.

Impfaktion am Möbelhaus Schaffrath

Eine besondere Aktion unter Beteiligung des Impfzentrums gibt es am Samstag, 21. August, vor dem Möbelhaus Schaffrath an der Niedickstraße 7: Von 10 bis 14 Uhr bietet dort das Team des Impfzentrums die Möglichkeit einer CoronaschutzImpfung. Das Unternehmen Schaffrath hatte das Impfzentrum kontaktiert.

Generell steigt in Krefeld die Zahl der Impflinge jetzt wieder deutlich: Von Mittwoch, 11. August, bis inklusive Mittwoch, 18. August, sind in Krefeld insgesamt 5.417 Impfungen vorgenommen worden. 984 Personen waren es allein am vergangenen Mittwoch, nachdem in den ersten Wochen der Sommerferien nur noch rund 100 Impfungen täglich vorgenommen worden waren.

(red)