Gespräch mit Björna Althoff über PV-Anlagen Grüne: Mit Solaranlagen Geld verdienen

Krefeld · Die Grünen in Krefeld setzen sich für den Photovoltaik-Ausbau auf städtischen Gebäuden ein. Dazu müsse es schon bald konkrete Beschlüsse geben.

 Björna Althoff ist klimapolitische Sprecherin der Grünen.

Björna Althoff ist klimapolitische Sprecherin der Grünen.

Foto: Andreas Bischof

„Es ist eine Herausforderung für die Politik und Verwaltung, das große Potenzial, das alle Krefelder Dächer zusammen bieten, zu nutzen.“ Dies sagt Björna Althoff, klimapolitische Sprecherin der Grünen, zum angestrebten Photovoltaik-Ausbau in der Stadt. Wie berichtet, sollen städtische Liegenschaften mit PV-Anlagen ausgestattet werden; parallel soll es eine Verpflichtung dazu auch bei privaten Neubauten und Dachsanierungen geben. Dazu läuft derzeit ein Prüfauftrag an die Verwaltung.