Krefelder Wirtschaft Krefelder Gasespezialist Messer fährt Rekord ein und verkauft Gesellschaft

Krefeld · Die Bilanz für 2018 ist die beste in der Firmengeschichte des Krefelder Industriegasespezialist Messer.

 Die Messer-Gruppe, die in Krefeld am Gahlingspfad sitzt, hat sich ihrer einer dänischen Gesellschaft getrennt.

Die Messer-Gruppe, die in Krefeld am Gahlingspfad sitzt, hat sich ihrer einer dänischen Gesellschaft getrennt.

Foto: nein/Messer

Der Krefelder Industriegasespezialist Messer hat sich aktuell von der Gesellschaft Messer Danmark A/S mit Sitz in der dänischen Hafenstadt Kolding getrennt. Käufer ist der dänische Wettbewerber Christian Nielsen Strandmøllen A/S. Dieses Unternehmen ist seit 1967 im Besitz der Fondsgesellschaft Christian Nielsen und betreibt in Deutschland das Gasecenter Nord in Bad Schwartau mit Kunden in der Eisen- und Maschinen-, Medizinal- und Lebensmittelindustrie sowie Labortechnik.

Im März kaufte Messer mit Finanzpartner Amerika-Geschäfte

Die Entscheidung der Unternehmensspitze fällt in eine anhaltende Wandlung der Messer-Gruppe, die allerdings zuletzt vor allem von Zukäufen geprägt war. Deren Höhepunkt war im vergangenen Jahr eine Vereinbarung mit den Firmen Linde und Praxair, die wegen kartellrechtlicher Auflagen ihre Amerika-Geschäfte veräußern wollten. Im vergangenen März übernahm Messer dann zusammen mit dem Finanzpartner CVC Capital Partners den überwiegenden Teil der Linde-Aktivitäten in den USA sowie die kompletten Linde-Gesellschaften in Brasilien, Kanada und Kolumbien und die chilenische Gesellschaft von Praxair.

Dadurch wird Messer seinen Geschäftsumfang im laufenden Jahr noch einmal verdoppeln, nachdem bereits das Jahr 2018 ein Bilanz-Rekordergebnis brachte. Im vergangenen Jahr lag der konsolidierte Umsatz bei 1,2 Milliarden Euro und damit zehn Prozent höher als 2017. Der Gewinn vor Steuern summierte sich auf 366 Millionen Euro (plus 26 Prozent).Vor allem die Geschäfte in China und Vietnam sorgten 2018 mit einem um rund 27 Prozent beziehungsweise rund 18 Prozent gewachsenen Umsatz für dieses Ergebnis. Es ist das beste in der 120-jährigen Firmengeschichte.

Die Investitionen der weltweit 11000 Mitarbeiter beschäftigenden Messer Group GmbH lagen 2018 bei rund 240 Millionen Euro. Im Wesentlichen floss dieses Geld in den Bau von Luftzerlegungsanlagen in Vietnam sowie Produktionsanlagen in Ungarn und China. Messer agiert in Europa, Asien und Amerika mit Industrie-, Medizin- und Spezialgasen.

(ok)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort