Team bleibt bestehen Friseursalon Wellmann aus Krefeld ist in neuen Händen

Krefeld · Der Friseursalon Haaraktiv Wellmann in Krefeld-Fischeln ist von einer langjährigen Mitarbeiterin übernommen worden. Mit dem Wechsel kommt auch ein neuer Name.

 Elén Hirsch (l.) hat zum Jahreswechsel den Friseursalon von Inhaberin Edith Wellmann übernommen.

Elén Hirsch (l.) hat zum Jahreswechsel den Friseursalon von Inhaberin Edith Wellmann übernommen.

Foto: Andeas Bischof

Edith Wellmann kann sich noch ganz gut daran erinnern, als Elén Hirsch eines Tages vor der Tür stand. Als Teenagerin hatte sie sich damals vorgestellt im Jahre 1999. Sie war auf der Suche nach einer Ausbildung. Mehr als 22 Jahre ist das nun her. Dass die Frau aber jetzt den Friseursalon Haaraktiv Wellmann übernommen hat, in dem sie selbst ihr Handwerk bis hin zur erfolgreichen Meisterprüfung erlernte, das sagt auch eine Menge über diesen Betrieb an der Fischelner Wilhelm-Stefen-Straße aus. Wellmann empfängt uns zum Gespräch in ihrem alten Elternhaus. Ein paar Schritte sind es durch den Friseursalon, eine Treppe hinauf. Ein Ort mit vielen Erinnerungen. Hier ist sie aufgewachsen, hier hat sie viele Jahrzehnte mit Kamm und Schere gearbeitet – und hier hat die Friseur-Meisterin den Familienbetrieb jetzt in neue Hände gegeben. In vertraute Hände, wie sie weiß. Ein Rollenwechsel ist vollzogen. Elén Hirsch, mittlerweile 39, wird also ab sofort das Geschäft führen, das nun nicht mehr Haaraktiv Wellmann, sondern Hirsch Friseure heißen wird. Die frühere Inhaberin wird dennoch nicht verschwinden, sondern weiterhin für zwei Tage in der Woche ihre Stammkunden betreuen. Und die hat es in der Ära seit der Gründung des Familienunternehmens im Oktober 1948 zuhauf gegeben. Diese Klientel gilt es auch unter neuer Führung zu verwöhnen und zu halten.