Kunst Oliver Brachat hat ein Auge für ehrliche Bilder

Krefeld · Der Krefelder Fotograf ist eigentlich gelernter Koch. Doch es kam der Zeitpunkt, da die Leidenschaft für die Fotografie gewann. Dem Essen ist er trotzdem treu geblieben.

 Oliver Brachat hat sich als gelernter Koch der Essens-Fotografie verschrieben. Am liebsten nutzt er analoge Technik.

Oliver Brachat hat sich als gelernter Koch der Essens-Fotografie verschrieben. Am liebsten nutzt er analoge Technik.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Internetauftritt von Oliver Brachat gleicht einer Galerie. Vielfältige Speisen sind dort appetitlich in Szene gesetzt. Eine Seite weiter rücken Maske-tragende Pandemie-Menschen ins Bild. Pärchen und Familienbilder, emotional und aussagekräftig im verloren geglaubten Retro-Stil des frühen 20. Jahrhunderts. Nassplatten-Fotografie ist das neueste Projekt des Mannes, mit dem er die Zeit förmlich zurückdrehen, die Stimmung der Vergangenheit einfangen will. Als einer von nur wenigen Künstlern in Deutschland praktiziert er die bereits 170 Jahre alte Technik.