Lebensmittel-Kontrollen 38 Jahre im Einsatz gegen Schweinepest, BSE, Corona und Co.

Krefeld · Dr. Detlef Horn ist als Leiter des Veterinäramtes in Krefeld vielen Lebensmittel-Skandalen auf die Spur gekommen – bis nach China. Jetzt geht er in den Ruhestand und blickt zurück.

 Dr. Detlef Horn leitet schon seit 1994 das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt an der Alten Gladbacher Straße. Zum Jahresende scheidet er aus, im Februar wird er 67.

Dr. Detlef Horn leitet schon seit 1994 das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt an der Alten Gladbacher Straße. Zum Jahresende scheidet er aus, im Februar wird er 67.

Foto: Andreas Bischof/Andreas Bischof Tel.+49(0)171285

Seine ersten Kontakte zum Lebensmittel-Untersuchungsamt hatte Detlef Horn bereits 1968. Damals machte er eine Metzger-Lehre im väterlichen Geschäft und bis heute erinnert er sich an einen Satz, den sein Vater bei einer Entnahme von  Fleischproben mit auf den Weg gegeben hat: „Pass auf, in Krefeld finden die alles heraus.“ Dass er selbst später 38 Jahre lang bei diesem Amt am Deutschen Ring als „Herausfinder“ fungieren sollte, ahnte Horn natürlich noch nicht. Seit 1994 leitete er das Amt, das 2009 als „Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) eine Anstalt öffentlichen Rechtes wurde. Ende des Jahres geht er nun in den Ruhestand – im Gespräch mit der WZ zieht er Bilanz.