Lokale Wirtschaft Ausbildungsmarkt bietet Jugendlichen noch viele Chancen

Krefeld · Die Frühjahrsbelebung spiegelt sich auf dem Arbeitsmarkt wider. 7669 Menschen in Krefeld sind ohne Arbeit, 379 weniger als im Vormonat April.

 2964 Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen noch zu bekommen.

2964 Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen noch zu bekommen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Im Mai hat sich der Arbeitsmarkt positiv entwickelt. Die Frühjahrsbelebung hat sich verstärkt und die Arbeitslosenzahlen sind sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahr gesunken. Vom Niveau vor der Pandemie sind wir natürlich noch weit entfernt. Die Richtung stimmt aber“, so Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt.

23 441 arbeitslose Personen sind im Agenturbezirk ausweisen, ein Rückgang von 470 im Vergleich zum Vormonat. „Die ersten, spürbaren Lockerungen der pandemiebedingten Restriktionen sorgen für vermehrte Einstellungen. Davon profitiert vor allem die Gruppe der jungen Arbeitslosen“, erläutert Rademacher-Bensing.

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 7669 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (379 weniger als vor einem Monat). 15 772 Arbeitslose (91 weniger als im April) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 8,2 Prozent (0,2 Prozentpunkte unter April; 0,2 Prozentpunkte unter Mai 2020). In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 11,2 Prozent (April 2021: 11,4%, Mai 2020: 11,4%), im Kreisgebiet Viersen nun bei 6,0 Prozent (April 2021: 6,1%, Mai 2020: 6,2%).

Der Zugang zur Kurzarbeit lag im Mai bei 62 Anzeigen mit 730 Personen. Die Hauptzugangsmonate waren mit weitem Abstand April und Mai 2020. Die Kurzarbeit insgesamt lag im April 2020 bei etwa 29 000 Personen.

Der Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen liegt im Mai dieses Jahres bei 999 Stellen. Gegenüber dem Vorjahr wurden somit 371 oder 59,1 % mehr Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. „Die spürbar gestiegenen Stellenmeldungen der Arbeitgeber spiegeln die verstärkte Aufnahmefähigkeit des hiesigen Arbeitsmarkts wider“, so Rademacher-Bensing.

Bis Mai wurden für den Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen 2964 Ausbildungsstellen gemeldet (Vorjahr: 2988) und 2736 Jugendliche suchten eine Ausbildungsstelle (Mai 2020: 3013). „Bei der Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen bewegen wir uns auf Vorjahresniveau. Es gibt weiter viele Möglichkeiten für Jugendliche auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. Die Berufsberatung hilft hier schnell und unkompliziert und ist auf verschiedenen Kanälen zu erreichen“, erläutert Rademacher-Bensing.

Jugendliche erreichen die Berufsberatung  unter der 02151/92-2200 oder über:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort