Mann in Untersuchungshaft 46-jähriger Krefelder wegen des mutmaßlichen Mordes an Anna S. aus Gelsenkirchen festgenommen

Krefeld · Seit Ende Juni wurde die 35-jährige Anna S. aus Gelsenkirchen vermisst. Nun hat die Polizei einen Krefelder unter Mordverdacht festgenommen.

 Ermittler durchsuchten Entsorgungsbetriebe in Krefeld. (Archiv)

Ermittler durchsuchten Entsorgungsbetriebe in Krefeld. (Archiv)

Foto: Samla

Im Fall einer monatelang verschwundenen Frau aus Gelsenkirchen ist ein Mann unter Mordverdacht festgenommen worden. Es handele sich um einen 46 Jahre alten Krefelder, teilte die Staatsanwaltschaft Essen am Mittwoch mit. Es bestehe der dringende Tatverdacht, dass der Festgenommene die Frau getötet habe. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an. Die 35-jährige Anna S. war am 23. Juni plötzlich verschwunden.

Vor der Festnahme hätten die Ermittler auf sichergestellten Datenträgern belastendes Videomaterial gefunden. Am Dienstagabend teilte die Polizei in Gelsenkirchen dann mit, dass ein Tatverdächtiger festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht worden sei.

Bereits Anfang Juli hatten die Ermittler nicht mehr ausgeschlossen, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein könnte. Anfang August hatte die Polizei einen Müllbunker in einer Krefelder Entsorgungsfirma durchsucht. Dabei wurde nach Beweismitteln gesucht. Schon damals hatte die Polizei mitgeteilt, dass es in dem Vermisstenfall Bezugspunkte nach Krefeld gebe. Der Tatverdächtige war Dienstagabend festgenommen worden.

Schon im September hieß es laut eines Berichts des „Express“, es gebe einen Tatverdächtigen aus Krefeld. Die für den Fall zuständige Staatsanwaltschaft in Essen hatte damals auf Anfrage unserer Redaktion die Angaben weder dementiert noch bestätigt.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort