Testosteron Zoll in Uerdingen entdeckt Paket mit Wachstumshormonen

Ein 51-Jähriger hatte ein Paket mit Testosteron-Ampullen aus der Türkei bekommen.

 Die Dopingmittel in den Ampullen wurden vom Zoll bei der Abfertigung einbehalten.

Die Dopingmittel in den Ampullen wurden vom Zoll bei der Abfertigung einbehalten.

Foto: Zoll Krefeld

Das Hauptzollamt Krefeld hat eine große Menge an Dopingmitteln aus dem Verkehr gezogen. Mitte August sei ein Postpaket aus der Türkei zur Zollabfertigung in das Uerdinger Zollamt gelangt, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Der Empfänger, ein 51-jähriger Mann aus der „Umgebung von Krefeld“, sollte daraufhin sein Paket abholen. Doch bei seiner Erklärung, was sich in dem Paket befand, hätten sich „Unregelmäßigkeiten“ herausgestellt, teilte der Zoll weiter mit. Dies habe die Uerdinger Zöllner dazu veranlasst, genauer hinzuschauen.

Die 30 Ampullen waren
angeblich Medikamente

Beim Öffnen des Paketes kamen 30 Ampullen mit insgesamt 7500 Milligramm Testosteron zum Vorschein. Der Empfänger gab an, dass es sich um ein Medikament aus Deutschland handele und legte zum Nachweis ein türkisches Rezept aus Antalya vor, welches dem Paket beilag. Nach eingehender Prüfung der Sendung und Kontaktaufnahme mit der zuständigen Arzneimittelüberwachungsbehörde herrschte laut Hauptzollamt jedoch schnell Klarheit darüber, dass die Einfuhr des Muskelaufbaupräparates mit dem anabolen Wirkstoff nach dem Gesetz gegen Doping im Sport und der Dopingmittel-Mengen-Verordnung in der vorliegenden Menge eine Straftat darstellt. Die Zöllner des Zollamtes Krefeld-Uerdingen zogen die Dopingmittel daraufhin sofort ein. Der Empfänger der Ware muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Fast zwei Jahre wäre eine Person mit den illegal eingeführten Dopingmitteln ausgekommen, um die Muskeln zur Leistungssteigerung beim Sport wachsen zu lassen, so das Hauptzollamt. Dabei würden die Menschen leider auch immer wieder lebensgefährliche Komplikationen, wie Leberkrebs, Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkte in Kauf nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort