Polizei Zivilbeamte fassen Einbrecher

Krefeld · In der Nacht zu Mittwoch, 1. Juli, haben Zivilbeamte ein Diebesduo gefasst, das zuvor ein Auto an der Lutherischen Kirchstraße aufgebrochen hatte. Gegen 1.15 Uhr bemerkte ein Zeuge das Pärchen an der Ecke Gartenstraße / Königstraße als es versuchte, die Türen von mehreren Autos zu öffnen.

 Die Polizei konnte beide Tatverdächtigen festnehmen.

Die Polizei konnte beide Tatverdächtigen festnehmen.

Foto: dpa

Er informierte die Polizei. Wenig später fanden Zivilbeamte den 30-jährigen Mann und die 29-jährige Frau an der Ecke Dampfmühlenweg/Ostwall. Am Jungfernweg trennten sich ihre Wege. Die Beamten blieben dem Tatverdächtigen auf den Fersen, stellten ihr Fahrzeug ab und beobachteten ihn auf dem Jungfernweg bei mehreren Versuchen, Autos zu öffnen. Als er schließlich mit einer Taschenlampe in das Fahrzeug der Beamten leuchtete und am Türgriff riss, ergriffen sie ihn. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Er wurde festgenommen. Anschließend fuhren die Beamten zur Anschrift seiner Komplizin. In einem Rucksack, den der 30-Jährige ihr zuvor gegeben hatte, fanden sie eine Geldbörse. Diese stammte aus einem Autoaufbruch an der Lutherischen Kirchstraße aus derselben Nacht. Auch sie erwartet nun ein Strafverfahren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort