Geschäfts-Umzüge in der Innenstadt New Yorker liebäugelt mit Thalia-Haus

Krefeld · Ein Nachmieter für die Buchhandlung, die ins ehemalige Greve-Haus zieht, scheint gefunden.

Thalia zieht in Kürze ins frühere Greve-Haus (vorne) um. Möglicherweise zieht dafür als Nachfolger New Yorker dort ein.

Thalia zieht in Kürze ins frühere Greve-Haus (vorne) um. Möglicherweise zieht dafür als Nachfolger New Yorker dort ein.

Foto: Dirk Jochmann/Jochmann, Dirk (dj)

Das Datum steht fest: Am 12. Januar eröffnet die Thalia-Buchhandlung ihre neue Filiale an der Hochstraße 96-100. Letzter Verkaufstag am alten Standort, nur wenige Schritte entfernt, ist am Freitag, 30. Dezember. Was aber wird aus dem bisherigen Ladenlokal? Droht hier ein hässlicher, mehrstöckiger Leerstand in bester Verkaufslage? Nach Informationen unserer Zeitung offenbar nicht.

Handelsverband und Werbegemeinschaft haben sich erst vor wenigen Tagen bei einem Treffen mit der Frage beschäftigt, ob es schon einen neuen Mieter gibt. Dies bestätigt der Geschäftsführer des Handelsverbandes, Markus Ottersbach, auf Anfrage. Eine Antwort habe auf der Versammlung aber niemand geben können. Einen Leerstand müsse man an der Stelle natürlich unbedingt vermeiden. „Es wäre super, eine schnelle Nachfolge zu finden“, sagt Ottersbach.