Für 2026 wird „großer Bruch“ erwartet Zahl der Studierenden an der Hochschule Niederrhein sinkt

Krefeld · Neueste Zahlen von IT.NRW zeichnen einen landesweiten Trend, der sich 2026 verschärft. Das würde sich unmittelbar auf den finanziellen Spielraum der Hochschule auswirken.

 Weniger Studierende wirken sich unmittelbar auf die verfügbaren Finanzen der Hochschule aus.

Weniger Studierende wirken sich unmittelbar auf die verfügbaren Finanzen der Hochschule aus.

Foto: dpa/Robert Schlesinger

In Nordrhein-Westfalen gibt es immer weniger Studierende. Davon betroffen ist auch die Hochschule Niederrhein mit ihren beiden Standorten in Krefeld und Mönchengladbach. Laut einer aktuellen Statistik des Landesbetriebs IT.NRW hat sich die Zahl der Studierenden am Niederrhein von 14 230 im Wintersemester 2019/2020 auf 13 710 im Wintersemester 2021/2022 verringert. Die Hochschule Niederrhein steht im landesweiten Vergleich aber noch gut da. NRW-weit betrug der Rückgang bei den Studierenden seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 bis heute nämlich 12,7 Prozent.