Rheinufer würde Sperrzone werden Stadt will E-Scooter in Krefeld einführen

Krefeld · In vielen anderen Kommunen gehören E-Scooter zum Ausleihen schon zum Stadtbild. Nun soll es auch in Krefeld Angebote geben. Interessierte Anbieter gibt es reichlich.

 Die Stadt steht dem Angebot von E-Scootern grundsätzlich offen gegenüber.

Die Stadt steht dem Angebot von E-Scootern grundsätzlich offen gegenüber.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Die Zukunft der Mobilität ist im Krefelder Rathaus ein bestimmendes Thema. Neben der Frage, wie Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer noch besser in Einklang gebracht werden können, beschäftigen sich die Verkehrsplaner der Stadt zunehmend mit neuen Formen der Mobilität. Im Fokus steht insbesondere die Mikromobilität und damit auch der Einsatz von E-Scootern. Jene Tretroller mit elektrischer Unterstützung, mit denen in umliegenden Städten wie Mönchengladbach, Meerbusch und Düsseldorf schon länger kurze Wegstrecken zurückgelegt werden können. In Krefeld gibt es sie noch nicht. Doch das soll sich ändern.