Krefeld soll klimaneutral werden Wie klimafreundlich ist die Fernwärme?

Krefeld · Können Fernwärme und Wärmepumpen dafür sorgen, dass Krefeld 2035 klimaneutral wird? Wir haben Fridays for Future gefragt.

 Die Krefelder Müllverbrennung wird für die Erzeugung von Fernwärme genutzt.

Die Krefelder Müllverbrennung wird für die Erzeugung von Fernwärme genutzt.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

2035 soll die Stadt Krefeld klimaneutral sein. Das hat der Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft im Februar 2021 festgelegt und damit das 2020 verabschiedete Klimaschutzkonzept nochmals verschärft. Nach diesem war die Klimaneutralität erst 2050 vorgesehen. Die Stadtwerke Krefeld (SWK) haben jüngst gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Meyer den Bau eines Wärmespeichers für ihr Fernwärmenetz angekündigt und dies als wichtigen Baustein zur Erreichung der Energie- und Wärmewende bezeichnet. Klimaneutral, so betont Björna Althoff, Sprecherin von Fridays for Future in Krefeld, sei Fernwärme allerdings nicht.