Kriminalität in Krefeld Kriminalität 2020: Weniger Raub und Diebstahl – aber mehr Einbrüche

Krefeld · Corona hat sich auf die Fallzahlen in Krefeld ausgewirkt. Polizei will noch energischer gegen Kinderpornografie vorgehen.

 577 Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche gab es 2020 in Krefeld.

577 Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche gab es 2020 in Krefeld.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Das Coronavirus hat sich im vergangenen Jahr auch auf die Kriminalitätsentwicklung in Krefeld ausgewirkt. Allerdings nicht immer so, wie man es gemeinhin erwartet hat – das geht aus der Kriminalstatistik für 2020 hervor, die Polizeipräsidentin Christine Frücht und Kriminaldirektor Rüdiger Korp am Montag im Polizeipräsidium am Nordwall vorstellten. Alles in allem ist die Zahl der registrierten Straftaten erneut leicht zurückgegangen, gegenüber 2019 um 406 auf 20 164 Fälle. 55 Prozent davon konnten aufgeklärt werden.