Pandemie Corona: Ein weiterer Todesfall in Krefeld

Krefeld · Ein Toter mehr – doch insgesamt sind die Covid19-Infektionszahlen in Krefeld gesunken.

 Ein Arzt nimmt in einer Hausarztpraxis mit einem Tupfer einen Abstrich bei einer Frau für einen Coronatest.

Ein Arzt nimmt in einer Hausarztpraxis mit einem Tupfer einen Abstrich bei einer Frau für einen Coronatest.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Krefeld gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid19. Damit erhöht sich die Zahl der Verstorbenen nach Corona-Infektion auf 24. Das aktuelle Opfer ist laut Stadt eine Person mittleren Alters. Nähere Angaben zu der Person macht die Verwaltung aus Datenschutzgründen nicht.

Die verstorbene Person habe nach den Angaben des Krankenhauses keine relevanten Grunderkrankungen gehabt, als sie an der Corona-Infektion erkrankte. Nach längerem Verlauf sei sie dann negativ auf das Corona-Virus getestet und deshalb bezüglich der Corona-Infektion als genesen eingestuft worden. Nun ist diese Person jedoch an Organschäden verstorben, die nach Einschätzung der Ärzte ursächlich im Zusammenhang mit der durchgemachten Corona-Infektion gestanden haben, heißt es von Seiten der Stadt.

Zuletzt hatte es Anfang Juli einen Fall gegeben, bei dem eine Person mittleren Alters mit multiplen Vorerkrankungen verstorben war, die zunächst positiv, später aber mehrfach negativ auf das Coronavirus getestet worden war und damit als genesen galt. Dass diese Person dennoch in die Corona-Statistik aufgenommen wurde, liegt daran, dass Personen, die einmal positiv getestet worden sind, und später versterben, mit aufgeführt werden müssen.

Zwei neue Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet außerdem der Fachbereich Gesundheit in Krefeld am Montag im Vergleich zum Freitag. Die Anzahl der aktuellen Corona-Infektionen in Krefeld ist (Stand Montag, 0 Uhr) auf 16 Personen (Freitag 20) gesunken. Inzwischen gelten 650 (645) Betroffene als genesen. Aus nun insgesamt 9480 (Freitag 9394) Erstabstrichen sind seit Beginn der Pandemie 690 (688) Personen positiv getestet worden. Aktuell muss keine infizierte Person aus Krefeld mehr in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Gesamtzahl der Quarantänen beträgt nun 2182. Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz pro 100 000 Einwohner (Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100 000 Einwohner) sinkt auf vier, die „kritische Grenze“ ist von Bund und Ländern auf 50 festgesetzt worden.

Am Wochenende hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) laut Stadt keine Verstöße gegen die Coronaschutz-Verordnung festgestellt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort