Krefeld: Weihnachtsmarkt macht Probleme Berechtigte Forderung

Meinung · Ein Wald ist nicht barrierefrei. Kann er auch gar nicht sein. Niemand wird deshalb verlangen, dass dort Bäume gefällt und der Boden geebnet wird, damit Behinderte ihn problemlos besuchen können. Ganz anders sieht es aber mit dem Weihnachtsmarkt der Stadt Krefeld rund um die Dionysiuskirche aus.

 Rollstuhlfahrer bleiben in den Holzschnitzeln oft hängen.

Rollstuhlfahrer bleiben in den Holzschnitzeln oft hängen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Für den hat das Stadtmarketing mit einem Stück Natur auch eine Menge Probleme in die Innenstadt geholt.

Die Forderung von Behinderten-Vertretern, den Weihnachtsmarkt müsse man barrierefrei besuchen können, ist vollkommen berechtigt. Denn bei aller Begeisterung über das schöne Ambiente, zu dem der Boden aus Hackschnitzeln maßgeblich beiträgt, muss sichergestellt sein, dass der Markt allen offen stehen kann. Das ist derzeit nicht der Fall.