Verbraucherzentrale Krefeld nennt Gründe Warum es bei der Debitkarte immer häufiger zu Problemen kommt

Krefeld · Seit einem Jahr geben immer mehr Banken die neue Karte aus. Doch nicht überall klappt die Zahlung damit. Die Verbraucherzentrale Krefeld nennt die Gründe.

 Immer wieder gibt es Zahlungsprobleme mit Debitkarten (Symbolfoto).

Immer wieder gibt es Zahlungsprobleme mit Debitkarten (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Immer wieder gibt es Zahlungsprobleme mit Debitkarten, etwa in der Gastronomie. Neue Debitkarten wurden vor gut einem Jahr von vielen Geldinstituten eingeführt, auch weil der US-amerikanische Kreditkartenanbieter Mastercard angekündigt hatte, ab Mitte 2023 keine neuen Girokarten mit Maestro-Funktion mehr auszustellen. Mit dieser Funktion können Besitzer von Girokarten mit einem blau-roten Maestro-Logo auch im Ausland problemlos mit der Girokarte zahlen und Geld abheben. Die neuen Debitkarten von Visa und Mastercard sind Bank- oder Sparkassenkarten für bargeldloses Zahlen und zur Barauszahlung am Geldautomaten. „Sie sehen aber aus wie eine klassische Kreditkarte“, sagen die Experten der Beratungsstelle Krefeld der Verbraucherzentrale NRW.