Advent Das ABC der Weihnachtszeit

Krefeld · Von A bis Z möchte unsere Redaktion die Weihnachtszeit durchleuchten. An jedem Tag bis Heiligabend bringen wir nach dem Alphabet kleine und große Krefelder Geschichten rund um die wohl schönste Zeit des Jahres.

 Annette Gockel hält für Kunden, die Adventskränze gerne selbst entwerfen, jede Menge Tipps bereit.

Annette Gockel hält für Kunden, die Adventskränze gerne selbst entwerfen, jede Menge Tipps bereit.

Foto: Andreas Bischof

        A ­– wie Adventskranz

„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet, die erste Kerze brennt!“ So leitet die erste Strophe des bekannten Weihnachtslieds von Maria Ferschl am Sonntag stimmungsvoll die Adventszeit ein. In den meisten Familien wird dazu der Adventskranz eingeweiht. Und auch das ist eine weit verbreitete Tradition: Eltern und Kinder basteln den mit Kerzen bestückten Kranz selbst.

„Das Thema ist bei uns immer gefragt“, sagt Len Reuter, Filialleiter des Idee-Creativmarkts an der Hochstraße 48. Deutlich dezimiert haben sich tatsächlich die Strohkränze auf der Halterung der 30 Zentimeter großen Rohlinge in dem Geschäft. Auch Kurzentschlossenen kann Mitarbeiterin Annette Gockel weiterhelfen. Die gelernte Textildesignerin ist Expertin für Kunden, die den Adventskranz gerne selbst entwerfen oder dem runden Grün, Stroh oder was auch immer gerne eine eigene Handschrift geben möchten.

„Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt die zweifache Mutter, die nicht nur gute Tipps für die Gestaltung hat, sondern gerne auch davon erzählt, wie sie ihre Kinder so für das Advents-Basteln begeistert hat, dass sie selbst auch im Erwachsenenalter die Tradition weiter pflegen. „Einfach den Küchentisch leerräumen, einen Kakao hinstellen und die Utensilien ausbreiten, da sagen kleine Kinder nicht Nein.“ Wichtig sei, dass Kinder ihre eigene Phantasie mit Motiven und Kreativität einbringen könnten. „Gestalterisch sind keine Grenzen gesetzt.“ Das gelte auch für größer Kinder und Erwachsene, hier rät die Expertin aber dazu, ein Thema festzulegen und den Kranz nicht mit Motiven zu überfrachten. Ein zeitgemäßer Ansatz sei beispielsweise das Thema Natur unter anderem mit getrockneten Früchten, Mini-Baumscheiben aus Holz und natürlich Filz.

Bei Kindern dürften dann auch mal Motive auf den Kranz, die nicht auf den ersten Blick mit der Weihnachtstradition zu tun haben. Hier müsse auch der Spaßfaktor gewürdigt werden. Sogar mit Süßigkeiten werden Adventskränze gespickt. Wer’s mag… Und auch die Farbe selbst, so ein Tipp von Annette Gockel, kann ein Thema sein. „Dieses Jahr ist es bei uns rotlastig.“

Das ist auch die Traditionsfarbe der Kerzen, die bei Blumen Risse am Ostwall zumeist den Weg auf die zahlreichen Kränze findet – neben weiß natürlich. Doch auch bei der klassischen Gestaltung der Adventskränze in dem Geschäft mit Schleifen und Kugeln hat sich im vergangenen Jahr eine neue Farbe etabliert, wie eine Mitarbeiterin verrät: Eukalyptus-Grün ist nach dieser Erkenntnis auch in diesem Jahr wieder für Kerzen angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort