Serie von Detonationen Krefeld: Vierter Zigarettenautomat in kürzester Zeit explodiert

Krefeld · Wieder ist innerhalb von fünf Tagen eines der Geräte aufgesprengt worden. Wieder wurden drei Täter von Zeugen gesehen, konnten aber von der Polizei nicht gestellt werden.

 Um an die Zigaretten in Automaten zu kommen, nutzt ein unbekanntes Trio ein Gasgemisch und sprengt die Geräte.

Um an die Zigaretten in Automaten zu kommen, nutzt ein unbekanntes Trio ein Gasgemisch und sprengt die Geräte.

Foto: dpa

Am Sonntagabend haben Unbekannte erneut einen Zigarettenautomaten aufgesprengt. Es ist das vierte Gerät innerhalb von fünf Tagen. Gegen 18.40 Uhr hörten zwei Anwohner der Buchenstraße im Südbezirk einen lauten Knall. Die Zeugen sahen drei Menschen in Richtung Ispelsstraße flüchten und riefen die Polizei. Doch die Beamten konnten die Täter nicht mehr antreffen. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Fälle mit ähnlicher Vorgehensweise gegeben. In einigen Fällen sahen Augenzeugen ebenfalls drei Täter.

Am Mittwoch, 20. November, war an der Straße Weiden in Oppum ein Zigarettenautomat mit einem Gasgemisch aufgesprengt worden. Die Verantwortlichen konnten fliehen. Am Samstag, 23. November, hatten Unbekannte in den frühen Morgenstunden an der Kuhleshütte in Oppum zugeschlagen. Die Wucht der Detonation war dabei so stark gewesen, dass Teile des Automaten ein gegenüberliegendes Haus auf der anderen Straßenseite leicht beschädigten, hieß es von der Polizei. Eine weitere Sprengung habe sich gegen 3.50 Uhr an der Hauptstraße in Oppum ereignet. Auch hier wurde der Automat nach Angaben der Polizei völlig zerstört und Teile davon bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert.

Im aktuellen Fall von der Buchenstraße beschrieben die Anwohner die mutmaßlichen Täter als 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Einer von ihnen trug eine blaue Jeans, ein weißes langärmliges Poloshirt, ein weißes Cap und weiße Turnschuhe.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02151/6340 oder per E-Mail an [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort