Betriebsrat in Krefeld verteidigt Klinik Verband kritisiert Stellenabbau bei Helios

Krefeld · Der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) kritisiert den Helios-Konzern wegen eines „übermäßigen“ Abbaus von Ärztestellen. Der Krefelder Betriebsrat sieht das anders.

 Das Helios Klinikum Krefeld am Lutherplatz.

Das Helios Klinikum Krefeld am Lutherplatz.

Foto: Andreas Bischof

Die bundesweite Kritik am Helios-Konzern geht weiter: Der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) fordert aktuell sogar ein Eingreifen des Gesetzgebers: Der „übermäßige Abbau ärztlicher Stellen“ bei Helios sei unverantwortlich. Er gefährde nicht nur die Versorgung der Patienten, sondern er mache daraus ein Geschäftsmodell. „Das ,System Helios’ ist an einem Punkt angekommen, an dem die selbstregulierenden Kräfte des Krankenhausmarktes nicht mehr greifen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.