Bis zu 15 Tonnen Eisen liefen aus undichter Gießpfanne Siempelkamp: Glühendes Eisen löste Brand aus

Krefeld · Die Ursache des Feuers in der Siempelkamp-Gießerei in Krefeld scheint klar zu werden: Eine Gießpfanne war undicht.

 Mit einem Großaufgebot bekämpfte die Feuerwehr den Brand bei Siempelkamp am Dienstagabend.

Mit einem Großaufgebot bekämpfte die Feuerwehr den Brand bei Siempelkamp am Dienstagabend.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Womöglich ist Krefeld am Dienstagabend nur mit Glück an einer größeren Katastrophe vorbeigeschrammt. Auf jeden Fall hätte der Brand in der Gießerei von Siempelkamp schlimmere Folgen haben können, als dann tatsächlich eintraten. Wie berichtet, waren bis zu 15 Tonnen glühendes, flüssiges Eisen beim Umgießen neben die Form geflossen. Insgesamt gab es neun Verletzte, darunter waren auch zwei Feuerwehrleute, die jedoch glimpflich davon kamen und noch am Abend wieder in den insgesamt vier Stunden andauernden Einsatz gehen konnten.