Einzelhandel Krefelder Einzelhandel: Neue Geschäfte, Umzüge und Modernisierung

Krefeld · In der Innenstadt tut sich etwas: Neu eröffnet hat ein Blumenladen an vertrauter Stelle am Ostwall. Und an der Rheinstraße gibt es bald syrische Speisen.

 Knallrot leuchtet das Schaufenster der Tommy-Hilfiger-Filiale an der König- straße. Dort wird umgebaut.

Knallrot leuchtet das Schaufenster der Tommy-Hilfiger-Filiale an der König- straße. Dort wird umgebaut.

Foto: Bischof/Andreas Bischof

Ganz schön was los war und ist schon zu Jahresbeginn in der Krefelder Innenstadt. Womit nicht nur der verkaufsoffene Sonntag am vergangenen Wochenende gemeint ist, der für viele Rabatt-Angebote sorgte. Vielmehr ist an etlichen Ladenlokalen der Hinweis auf Räumungsverkäufe und Umzüge zu finden. Auch eine Neueröffnung steht bevor.

Rückblick: Im Sommer 2019 hatte die Münchener Feinkostkette Schlemmermeyer ihre beliebte Verkaufsstelle für bayerische Klassiker wie Leberkäse und Weißwurst an der Hochstraße nach mehr als 40 Jahren geschlossen. Nach einigen Monaten des Leerstands wird nun umgebaut: Blumen Risse wird ab Donnerstag, 23. Januar, in dem Ladenlokal Tulpen und Krokusse statt Krustenbraten mit süßem Senf anbieten. Die Innenstadt-Filiale der Floristik-Kette war bis vor wenigen Wochen noch am Ostwall zu finden. Aber dort habe man sich mit dem Hauseigentümer nicht über die Konditionen eines neuen Mietvertrages einigen können, erklärte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Mit dem neuen Geschäft in der Fußgängerzone sei man aber sehr glücklich.

Neues Blumengeschäft
eröffnet am Ostwall

Manche Blumenfreunde werden den Umzug kaum bemerkt haben. Denn für den alten Standort von Blumen Risse hat sich schon blitzschnell ein Nachfolger gefunden: Die heimische Floristik-Kette Alice im Blumenland nutzte ihre Chance und hat am Ostwall jetzt eine Filiale.

Wer von dort am Behnisch-Haus vorbei zur Königstraße bummelt, entdeckt an seinem Ziel gleich mehrfach Hinweise auf einen Räumungsverkauf. So bezieht der Unterhaltungs-Elektronik-Spezialist Bang und Olufsen derzeit das Ladenlokal an der Königstraße 95, in dem sich früher das traditionsreiche Wäschegeschäft Grahlke befand. Am alten Standort an der Königstraße 133 informiert ein Aushang an der Tür, dass der Shop wegen des Umzugs derzeit nicht rund um die Uhr besetzt sei.

Unsere Zeitung hat den Inhaber, Edgar Fernbach, aber vor Ort angetroffen. Wie dieser berichtet, stehe die Eröffnung des neuen Ladenlokals unmittelbar bevor. Er freue sich darüber, die TV-Geräte und Audio-Systeme des dänischen Herstellers nun in bodentiefen Fenstern und Show-Vitrinen präsentieren zu können. „Der Standort gegenüber dem Durchgang in Richtung Hochstraße ist auch wichtig für die Laufkundschaft“, betont er.

Räumungverkauf steht ebenfalls an der Tür von Tabak Janßen zu lesen: Noch in diesem Monat schließt der Spezialist für Tabakwaren und Spirituosen seine Filiale an der Königstraße. Das Innenstadt-Geschäft wird auf den Standort Schwanenmarkt konzentriert. Janßen ist außerdem noch im Hansa-Zentrum im ehemaligen SWK-Kundencenter zu finden.

Einen weiteren Räumungsverkauf gibt es bei Janßen nebenan an der Königstraße bei Tommy Hilfiger. Dort steht allerdings kein Umzug, sondern „nur“ ein Umbau an, wie ein Schriftzug auf dem knallrot verhüllten Schaufenster verrät.

Wer von dort aus weiter zur Hochstraße geht, dem fällt schon seit einigen Wochen eine große Baustelle unweit des Neumarktes auf. Wo sich bis zum vergangenen Sommer das Traditionsgeschäft Lederwaren Lemm befand, hat ein Ladenbau-Spezialist aus Stuttgart mit umfangreichen Umbauarbeiten begonnen. Wer wird wann das neue Geschäft beziehen? Dazu war auf Nachfrage noch nichts zu erfahren.

Wen der Gang durch die Innenstadt am Ende weiter nach draußen führt, der wird an der Rheinstraße 54 die Vorboten einer Neueröffnung entdecken: Wo sich früher die Filiale von Elektro Vaßen befand, wird demnächst ein Syrisches Restaurant zu finden sein. So ist es im Schaufenster zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort