Energiekrise Uerdinger Rheinbrücke bleibt dunkel

Uerdingen · An vielen Stellen in Krefeld wurden die angekündigten Energiesparmaßnahmen am vergangenen Abend sichtbar. So blieben die Effektbeleuchtungen Krefelder Wahrzeichen aus.

 An der Rheinbrücke in Uerdingen waren die Energiesparmaßnahmen am Donnerstagabend schon sichtbar.

An der Rheinbrücke in Uerdingen waren die Energiesparmaßnahmen am Donnerstagabend schon sichtbar.

Foto: Alexander Forstreuter

Uerdingen bleibt dunkel. Auf das Licht der sonst hell erleuchteten Rheinbrücke am Uerdinger Ufer können die Anwohner lange warten. Auch die Einzelhändler dimmen die Lämpchen in den Schaufenstern der Läden. Grund für die dunklen Eindrücke sind die von der Bundesregierung beschlossenen Energiesparmaßnahmen als Folge des anhaltenden Kriegs in der Ukraine. So steigen die Energiepreise immer weiter in die Höhe und können für viele Haushalte eine finanzielle Belastung darstellen.

Zu den Energiesparmaßnahmen gehören unter anderem die Reduzierung der Effektbeleuchtung und die Absenkung der Heiztemperatur in städtischen Gebäuden auf 20 Grad Celsius, sowie die teilweise Wassertemperatursenkung in Schwimmbädern. Hinzu kommen in der Stadt Krefeld Maßnahmen zum Ausbau von energiesparender LED-Technik in und an städtischen Gebäuden, das Abschalten von Warmwasser zum Händewaschen in beispielsweise Toilettenanlagen städtischer Dienststellen oder aber die Teilnahme an neuen Förderprogrammen zum Ausbau von Photovoltaikanlagen, besser bekannt als Solaranlagen. Zudem soll die Verwaltung auch 2023 als weitere Energiesparmaßnahme sowohl zwischen Weihnachten und Neujahr, als auch an bestimmten Brückentagen geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort