Kommentar zu Fundtierverwaltung Tierwohl hat seinen Preis

Meinung | Krefeld · Tierschutzverein übernimmt zum 1. Januar wieder die Aufgabe für die Stadt. Vor Jahren hatte er die Reißleine gezogen, als die Kosten für die Fundtierverwaltung nicht mehr durch den Vertrag gedeckt waren.

Wo Tiere im Stadtgebiet in Not sind, ist das Tierheim Krefeld zur Stelle.

Wo Tiere im Stadtgebiet in Not sind, ist das Tierheim Krefeld zur Stelle.

Foto: Alexander Forstreuter

Kurz vor Toresschluss vermeldet die Stadt, dass ab Januar wieder der Krefelder Tierschutzverein die Fundtierverwaltung übernimmt. Das ist zum Ende des Jahres noch eine weitere gute Nachricht. Ab nächster Woche brauchen Krefelder nicht mehr ins benachbarte Moers fahren, um ein auf der Straße gefundenes Tier abzugeben oder das eigene verloren gegangene Tier wieder abzuholen. Was vor fünf Jahren, als die Fundtierbetreuung wegen des Kostenvolumens europaweit ausgeschrieben werden musste, nicht möglich war, hat diesmal geklappt: Eine gute und entspannte Gesprächs- und Verhandlungsbasis für einen neuen Vertrag. Glückwunsch.