Oberbürgermeister appelliert an Bürger Termine für neues Impfzentrum Seidenweberhaus in Krefeld online buchbar

Krefeld · In Krefeld sind die Termine für das neue Impfzentrum Seidenweberhaus nun online buchbar. Oberbürgermeister Frank Meyer appelliert an die Bürger, denn die Lage wird ernst: So viele Neuinfektionen wie noch nie muss der städtische Fachbereich Gesundheit am 19. November vermelden.

 Die Termine für das Krefelder Impfzentrum Seidenweberhaus sind online buchbar.

Die Termine für das Krefelder Impfzentrum Seidenweberhaus sind online buchbar.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Vor dem Start des neuen Impfzentrums im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, hat die Krefelder Stadtverwaltung ein neues Terminbuchungssystem im Internet eingerichtet. Es ist ab sofort online erreichbar unter www.krefeld.de/impftermin. Sowohl Termine für Erst- und Zweitimpfungen als auch solche für BoosterImpfungen können gebucht werden. Eine Terminanmeldung wird dringend empfohlen, damit der Ablauf vor Ort möglichst reibungslos erfolgen kann. Neue Termine werden im Portal fortlaufend freigeschaltet, derzeit ist die erste Woche buchbar. Mit dem Aufbau der neuen Impfstation im Seidenweberhaus, die am kommenden Montag, 22. November startet, können deutlich mehr Bürger in Krefeld zeitnah eine Impfung erhalten. Ein Ausweisdokument und, sofern vorhanden, der Impfpass sind vorzulegen. In der Regel wird den Impfwilligen der gut verträgliche Impfstoff der Firma Biontech verabreicht. Impfungen sind weiterhin auch bei den Hausärzten möglich. Dies ist für viele weiterhin der einfachste und schnellste Weg, den Impfschutz aufzufrischen.

Das neue Impfzentrum im Seidenweberhaus hat zum Start montags bis donnerstags sowie samstags von 9.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wochentage Dienstag und Donnerstag sind dabei zunächst jenen Personengruppen vorbehalten, die eine schriftliche Einladung zur Booster-Impfung erhalten haben. Im Buchungsportal sind deshalb der Dienstag und der Donnerstag für die besonders gefährdeten Altersgruppen reserviert. Die Briefe von Oberbürgermeister Frank Meyer an die Altersgruppen Ü90 und Ü80 sind bereits versandt worden, die Briefe an die Personen im Alter von über 70 Jahren folgen jetzt.

Oberbürgermeister Frank Meyer betont die Wichtigkeit des neuen Impf-Angebotes im Seidenweberhaus im Kampf gegen die Pandemie: „Wir haben in den vergangenen Monaten in Krefeld große Fortschritte erzielt. Das liegt vor allem an der Impfkampagne: Bei uns in Krefeld sind schon rund drei Viertel der Bevölkerung immunisiert – und jeder Einzelne trägt zum Schutz der gesamten Stadtgesellschaft bei. Die noch nicht Geimpften rufe ich dringend auf, unser Angebot im Seidenweberhaus wahrzunehmen. Wer bereits geimpft ist, sollte zu gegebener Zeit seinen Impfschutz durch die Booster-Impfung verstärken.“ Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen betont: „Unser Ziel bleibt es, in der Pandemie so viele Menschen wie möglich zeitnah zu schützen. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Angebot im Seidenweberhaus unsere Kapazitäten ausbauen können.“

Die Möglichkeit zur Booster-Impfung erfolgt gemäß der aktuell geltenden Regelungen der Auffrischungsempfehlung. Eine Auffrischungsimpfung soll nach derzeitigem Stand sechs Monate nach dem zweiten Impftermin erfolgen. Denjenigen, die einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird die Auffrischungsimpfung allerdings bereits nach vier Wochen empfohlen. Eine Booster-Impfung schützt vor schweren Verläufen, schützt aber auch andere Menschen.

So funktioniert die Buchung: Im Internetportal www.krefeld.de/impftermin können die Bürger einen Wochentag und ein freies Zeitfenster wählen. Die Terminbuchung ist erst dann wirksam, wenn die Bestätigungsmail eingegangen ist. Bei Terminbuchung im Portal ist dieser Termin erst einmal nur geblockt. Erst mit Klick auf den finalen Link in der Mail „Terminreservierung“ wird dieser Termin verbindlich gebucht und die Bürger erhalten die entsprechenden Informationen. Pro buchbarem Wochentag können für die erste Woche 300 Online-Termine vergeben werden. Die Stadtverwaltung wird die Startphase zeitnah auswerten und dann gegebenenfalls die Zeitfenster anpassen

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort