Heizlüfter-Ansturm bei Baumärkten Stadtwerke in Krefeld warnen vor Stromausfällen

Krefeld · Auch Baumärkte in Krefeld melden einen Ansturm auf Heizlüfter und Co. - doch nun warnen die Stadtwerke: Überlastungen des Stromnetzes drohen, die nicht so leicht zu beheben sind.

Elektroheizungen bringen rasch Wärme in kühle Räume. Doch sie verbrauchen viel Strom.

Elektroheizungen bringen rasch Wärme in kühle Räume. Doch sie verbrauchen viel Strom.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Energiekrise hält nicht nur die Akteure auf der weltpolitischen Bühne auf Trab, sondern sorgt auch in vielen privaten Haushalten für Diskussionen über die Frage: Wie können wir uns energietechnisch besser aufstellen? Vor allem Heizlüfter sind als Alternative zu Gas sehr beliebt. Mehr als 600 000 davon wurden in Deutschland in der ersten Jahreshälfte verkauft. Mit ihrem Einsatz kommt ein neues Problem auf den Tisch: Die Stadtwerke warnen vor einer Überlastung des Stromnetzes.