Kündigung durch Stromlieferanten 3300 neue Kunden für SWK

Krefeld · Mehrere Energiediscounter wie zuletzt die Firma Stromio haben ihre Strom- und Gaslieferungen eingestellt. Was bedeutet das für die betroffenen Kunden?

Krefeld: SWK haben plötzlich 3300 neue Kunden
Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Schon vor den Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadtwerke Krefeld (SWK) jede Menge neue Gaskunden zu versorgen. Mittlerweile sind auch noch viele neue Stromkunden dazu gekommen. Grund: Zuerst hatte der Gasversorger Gas.de seinen Kunden mitgeteilt, dass die Lieferverträge mit Ablauf des 2. Dezembers beendet werden (die WZ berichtete). Am 21. Dezember stellte dann auch der Kaarster Energiediscounter Stromio, ein Schwesterunternehmen von Gas.de, die Strom-Lieferungen ein. Seinen Kunden teilte er erst zum Jahresbeginn per E-Mail zur Begründung mit, dass für die Entwicklung eine Preisexplosion an den europäischen Energiehandelsplätzen verantwortlich sei, die man nicht habe voraussehen können.