Energiekrise Stadtwerke in Krefeld erhöhen erneut Preise für Gas und Strom

Krefeld · Kunden der Stadtwerke in Krefeld müssen sich auf weiter steigende Kosten für Gas und Strom einstellen. Erneut wurde eine Erhöhung der Preise angekündigt.

Die Stadtwerke in Krefeld erhöhen die Preise für Gas und Strom.

Die Stadtwerke in Krefeld erhöhen die Preise für Gas und Strom.

Foto: Dirk Jochmann (DJ)

Die Stadtwerke Krefeld erhöhen den Grundversorgungstarif für Strom und Gas. Beide neuen Tarife sollen ab dem 1. Januar 2023 gelten. Beim Strom wird der Preis von 25,84 auf 37,50 Cent/kWh erhöht, beim Gas von 13,02 auf 15,5 Cent/kWh.

Die SWK begründen die Erhöhung mit gestiegenen Beschaffungskosten, höheren Steuern, Abgaben und Umlagen sowie gestiegenen Netzentgelten. Dennoch fielen beide Erhöhungen moderat aus, heißt es. Beim Strom liege der Durchschnittspreis über 60 Cent/kWh. Durch eine entsprechende Beschaffungsstrategie der SWK könne dieser unterboten werden, eine vollständige Kompensation sei aber nicht möglich. Die Beschaffungskosten seien seit Oktober 2020 um mehr als 700 Prozent gestiegen. Nur ein Bruchteil davon werde weitergegeben.

In der Grundversorgung Gas müssten die Stadtwerke Krefeld nach der letzten Preisanpassung am 1. September erneut „nachsteuern“, da die Gas-Beschaffungskosten weiter stark angestiegen seien, um bis zu 27 Prozent. Die Senkung der Umsatzsteuer von 19 auf 7 Prozent sei in den Berechnungen der neuen Gaspreise bereits berücksichtigt. Angesichts der Energiekrise waren die Preise bereits in der Vergangenheit erhöht worden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort