Fachhochschule Studierende der Hochschule Niederrhein frieren noch nicht

Krefeld · Von Energieverordnung der Bundesregierung ist noch wenig zu spüren. Die Flure bleiben ungeheizt.

 Die Hörsäle der Hochschule Niederrhein werden nur noch auf 19 Grad erwärmt.

Die Hörsäle der Hochschule Niederrhein werden nur noch auf 19 Grad erwärmt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns.“ Worte aus dem Mund von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, die mittlerweile jeder verstanden haben sollte. Steigende Strom- und Gaspreise, explodierende Kosten beim Wocheneinkauf – und mit den Preisen an der Zapfsäule wollen wir gar nicht erst anfangen. Eben jene steigenden Strom- und Gaspreise sorgten dafür, dass bereits zum 1. September eine Energiesparverordnung der Bundesregierung in Kraft getreten ist. Diese besagt unter anderem, dass in öffentlichen Gebäuden nur noch 19 Grad Raumtemperatur erreicht werden sollen. Die Bundesregierung spricht von einer „Gemeinschaftsaufgabe von Politik, Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern“. Wie diese in der Praxis umgesetzt wird, zeigt das Beispiel der Hochschule Niederrhein.