Eheleute wehren sich Streitbare Krefelder Kleingärtner siegen vor dem Amtsgericht

Krefeld · Ein Krefelder Ehepaar schreckt nicht vor gerichtlichen Auseinandersetzungen zurück - und hat sich nun erfolgreich gegen den Ausschluss aus einem Kleingartenverein gewehrt.

Auch die Zweckentfremdung von Kleingärten zur Aufstellung von Spielgeräten haben die Eheleute Hamm wiederholt kritisiert.

Auch die Zweckentfremdung von Kleingärten zur Aufstellung von Spielgeräten haben die Eheleute Hamm wiederholt kritisiert.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung schrecken Erika und Markus Hamm wahrlich nicht zurück.  Gleich zweimal hatte das Krefelder Rentner-Ehepaar, 83 und 79 Jahre alt, in den vergangenen Wochen einen Termin vor dem Krefelder Amtsgericht. In beiden Fällen ging es um einen Streit, den sie seit längerer Zeit mit dem Stadtverband der Kleingärtner und dem Kleingartenverein Krähenfeld austragen. Unter dem Strich konnten sie dabei als Sieger den Saal verlassen.

Vor allem Markus Hamm hat den Zorn des Stadtverbandes und des Vereins auf sich gezogen. Denn bis zum Petitionsausschuss des Landtages hat er ebenso vehement wie erfolglos seine Klage darüber vorgebracht, dass das Vereinsheim ohne Konzession wie eine Gaststätte betrieben werde.  Auch der mutmaßliche Verstoß vieler Krefelder Kleingärtner gegen das Bundeskleingartengesetz, wonach ein Drittel jeder Parzelle als Nutzfläche bewirtschaftet werden muss, wurde wiederholt von ihm angeprangert.