Überblick Sanierung des Stadtwaldhauses in Krefeld geht in nächste Phase – So sehen die Planungen aus

Krefeld · Die Sanierung des Stadtwaldhauses schreitet voran. Weitere Bauarbeiten sind in Planung. Ein Überblick.

Das Stadtwaldhaus in Krefeld mit restaurierten Fenstern im April 2023

Das Stadtwaldhaus in Krefeld mit restaurierten Fenstern im April 2023

Foto: Dirk Jochmann

Die Sanierung des Stadtwaldhauses geht nach den Angaben der Stadt Krefeld in die nächste Phase. Nachdem die Fenster der Waldschänke denkmalgerecht aufbereitet wurden und eine neue Heizungsanlage installiert ist, wurde nun der Auftrag an einen Generalplaner vergeben. Dessen Aufgabe werde es sein, die notwendigen Sanierungsschritte am Gebäude zu priorisieren und vorzubereiten. „Das EU-weite Vergabeverfahren ist abgeschlossen, der Vertrag ist unterschrieben“, so Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements. „In den kommenden Jahren wird es darum gehen, die Bausubstanz dieses Krefelder Schmuckstücks zu erhalten und zu sichern, die Haustechnik Schritt für Schritt zu erneuern und den Brandschutz auf den neuesten Stand zu bringen.“

Stadtwaldhaus in Krefeld: Weitere Bauarbeiten Ende 2024

Nach Planung und Ausschreibung der Leistungen sollen die Bauarbeiten am Stadtwaldhaus Ende 2024 beginnen. Aufgrund des Alters und des allgemeinen Zustands des Gebäudes stehe der Erhalt der Bausubstanz bei den Arbeiten im Vordergrund. Im Bereich des Sonnenflügels soll der Baugrund ertüchtigt werden, um weitere Rissbildungen im Mauerwerk zu verhindern.

Der Keller soll statisch dauerhaft abgesichert und gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Auch im Dachstuhl seien Arbeiten zur Sicherung der Statik notwendig. Weitere Arbeiten betreffen die Fenster, die Kanalgrundleitungen, die Trinkwasseranlage und die Kühlung. Schließlich solle zur Verbesserung der Barrierefreiheit ein Aufzug ins Gebäude eingebaut werden. Der Pächter des Stadtwaldhauses sei eng in die Planungen einbezogen.

Bereits abgeschlossen ist nach den Angaben die denkmalgerechte Sanierung der Fenster im Bereich der Waldschänke. Die Blendrahmen wurden vor Ort aufgearbeitet, die Fensterflügel ausgebaut und in einer Tischlerwerkstatt mit neuen Dichtungen versehen sowie teilweise neu verglast. Damit ist auch eine energetische Verbesserung verbunden.

Konzertmuschel im Stadtwald Krefeld soll saniert werden

Eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz solle auch durch den bereits erfolgten Austausch der Heizkessel eintreten. Sie wurden durch neuwertige Gas-Brennwert-Geräte ersetzt. Bis zum Herbst solle auch die teilweise defekte Heizungs-Regeltechnik ausgetauscht werden.

Im ersten Halbjahr 2024 soll zudem die Sanierung der Konzertmuschel am Stadtwaldhaus erfolgen. Derzeit wartet das Zentrale Gebäudemanagement auf die offizielle Förderzusage des Landes. Eine Bewilligung von Mittel aus der Denkmalförderung wurde bereits in Aussicht gestellt.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort