Nach der Wahlpanne CDU prüft rechtliche Konsequenzen aus Rechenfehler in Krefeld

Krefeld · Im Rathaus beginnen die politischen Aufräumarbeiten nach der Wahlpanne. SPD und Grüne wollen als Duo mit anderen Parteien sprechen.

 Die CDU behält sich nach Bekanntwerden der Wahl-Panne rechtliche Schritte vor.

Die CDU behält sich nach Bekanntwerden der Wahl-Panne rechtliche Schritte vor.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Krefelder Wahlpanne“, „Rechenfehler in Krefeld“: Auf diese Art von negativen Schlagzeielen auch überregional hätte die Stadt sicher gerne verzichtet. „Wir ärgern uns schon sehr darüber, natürlich“, sagte Wahlleiter und Kämmerer Ulrich Cyprian – auch wenn es ein „in der Hektik geborener, menschlicher Fehler“ gewesen sei. Die falsche Stimmenauszählung im Wahlbezirk Bismarckplatz hatte der CDU per Additionsfehler 200 Stimmen unterschlagen, durch die jetzt erfolgte Korrektur gewinnt sie dieses Ratsmandat hinzu, die SPD verliert es – und damit hat Rot-Grün keine Mehrheit mehr im Rat.