Krefelder Finanzen SPD, Grüne und FDP bilden eine „Haushalts-Koalition“

Krefeld · Ein neues Ampel-Bündnis aus SPD, FDP und Grünen kümmert sich im Krefelder Rathaus um den städtischen Haushalt.

 Die Stadt Krefeld (hier ein Blick auf das Rathaus) strebt das Ende der Haushaltssicherung an.

Die Stadt Krefeld (hier ein Blick auf das Rathaus) strebt das Ende der Haushaltssicherung an.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

SPD, Grüne und FDP haben eine Krefelder „Haushalts-Koalition“ gegründet. „Wir wollen gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen in der schwierigsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg“, erläuterte SPD-Fraktionschef Benedikt Winzen am Dienstag. Er dankte ausdrücklich der FDP, die sich dazu bereit erklärt habe, gemeinsam mit den beiden anderen Fraktionen in die Beratungen einzusteigen. Für den Finanzausschuss legten alle drei einen gemeinsamen Antrag vor, der unter dem Strich im Vergleich zur Planung des Kämmerers weitere Verbesserungen in den Haushalten 2021 bis 2024 vorsieht. Das sei „solide gegenfinanziert“, so Thorsten Hansen (Grüne).