Mobiles Fußballfeld in Krefeld Soccer Court steht am Albrechtplatz

Krefeld · Standort des Fußballfeldes wechselt nach vier Wochen an einen anderen Ort in einem anderen Stadtteil.

 Ein Soccer Court steht für vier Wochen auf dem Spielplatz am Albrechtplatz. Dann wechselt er an einen anderen Ort.

Ein Soccer Court steht für vier Wochen auf dem Spielplatz am Albrechtplatz. Dann wechselt er an einen anderen Ort.

Foto: Stadt Krefeld/Andreas Bischof

Viele Kinder und Jugendliche, die den Spielplatz am Albrechtplatz in der Krefelder Innenstadt nutzen, freuen sich seit einigen Tagen über ein zusätzliches Spielangebot. Für vier Wochen steht ihnen dort ein mobiler Soccer Court zur Verfügung.

Das transportable Fußballfeld stand zuletzt an der Rhine Side und soll in den kommenden Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgebaut werden. In Absprache von Quartiersmanager Sandy Schilling mit Dennis Gerritzen, Vereinsvorstand SC Bayer, wurde das Projekt realisiert. Die Quartiershelfer sind für Pflege und Wartung zuständig und sollen künftig auch den Auf-und Abbau übernehmen, wenn der Court an anderer Stelle zum Einsatz kommt.

Über die mobilen Module kann der Fußballplatz in seiner Größe variiert werden. Er verfügt über zwei Tore, zwei Eingänge und ein Netzgestänge zum Schutz vor herumfliegenden Bällen. „Die Kinder finden es klasse. Der Platz wurde nur wenige Minuten, nachdem er aufgebaut worden ist, bereits in Beschlag genommen“, freut sich Quartiershelfer Oliver Peschel, der auf dem Spielplatz am Albrechtplatz nach dem rechten schaut. Für die Quartiersarbeit vor Ort soll der Albrechtplatz zukünftig auch einen Container erhalten.

Finanziert wird die Nutzung der mobilen Anlage vom Stadtmarketing. Den Aufbau auf dem Spielplatz am Albrechtplatz übernahm der SC Bayer Uerdingen. Der Verein ist im Austausch mit dem Quartiersmanagement der Stadt zu den Einsätzen seines Sport-Park-Mobils in den Stadt-Quartieren. Mit dem Soccer Court will man in der an Bewegungsflächen armen Innenstadt ein dauerhaftes Fußball-Angebot für die Kinder und Jugendlichen machen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort